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BMW 500, hellblau
von Martin Landrock 8. März 2025
Hans-Jürgen Kirsch b aum: Vom Kabelbrand zum König der Oldtimer Eigentlich hätte es für unseren unerschrockenen ECURIE-Recken Hans-Jürgen "Kirsche" Kirschbaum schon die zweite Veranstaltung des Jahres sein sollen. Aktuell hört man dauernd den Song "Wackelkontakt" - und das muss ein frecher Kurzschluss-Kobold auch gehört haben und hat damit mit einem Kabelbrand den ersten Start des Jahres am 14. Februar 2025 verhindert. Statt mit qualmenden Reifen die Konkurrenz einzuschüchtern, musste Kirsche unfreiwillig eine Lektion in Sachen Elektrik absolvieren. Aber ein Team, das in diesem Jahr annähernd 40 Veranstaltungen eingeplant hat, wirft so etwas nicht zurück. Und so wurde die zweite Veranstaltung "Unterland-Hohenlohe Rallye" (25 km von Schwäbisch-Hall entfernt) für das Team zur ersten. Hans-Jürgen drückte wie immer das Gaspedal bis zum Bodenblech durch und der neue Beifahrer Erik Eiges aus Bielefeld behielt den Überblick bei der Navigation - Ergebnis war ein fulminanter Gesamtsieg. Man könnte fast meinen, der Kabelbrand hätte den Motor seines Oldtimers mit einem Extra-Schuss Adrenalin versorgt. Oder vielleicht war es auch einfach nur die pure Entschlossenheit, die "Kirsche" antrieb. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team. Ihr habt uns gezeigt, dass man auch nach einem kleinen (oder größeren) Desaster noch ganz groß rauskommen kann. Möge dein BMW 700 weiterhin zuverlässig schnurren. Neugierig geworden? Auf YouTube findet ihr ein Video zur Rallye Unterland Hohenlohe 2025/Retro&GLP. Das Team Kirsche/Erik wurden u. a. ungefähr auf 1:30 und nach 7:00 Minuten in Action gefilmt.
von Martin Landrock 19. Februar 2025
Am 14. Februar 2025 trafen sich die Mitglieder der ECURIE zur jährlichen Mitgliederversammlung, die mit spannenden Neuigkeiten und wichtigen Entscheidungen aufwartete. Rückblick und Ehrungen Der Re chenschaftsbericht gab einen umfassenden Einblick in die wirtschaftliche Lage und den sportlichen Rückblick des Vereins. Ein Highlight war die Clubmeisterschaft, bei der Hans-Jürgen Kirschbaum und Rainer Keuser seit Jahren die Spitzenplätze belegen. Besonders hervorgehoben wurde Rainer Keuser, der seit 20 Jahren als Präsident die Geschicke der ECURIE lenkt. Für sein langjähriges Engagement wurde er zum Ehrenmitglied ernannt – eine wohlverdiente Auszeichnung! Neuwahl des Vorstands Die alle zwei Jahre stattfindende Neuwahl des Vorstands brachte einige Veränderungen: Martin Landrock, der bisherige Geschäftsführer, trat aus Zeitgründen nicht mehr an. Sein Nachfolger ist Heinz Keutgens (bisher Schriftführer). Hubertine Keutgens übernahm die Rolle der Schriftführerin, nachdem sie zuvor als Beisitzerin tätig war. Rainer Keuser bleibt Präsident und Max Kirschbaum wurde als Sportleiter bestätigt. Martin Landrock übernimmt die Rolle des Pressesprechers von Hans-Jürgen Kirschbaum. Carina Grabowski bleibt Beisitzerin und Amanda Thome tritt als neue Beisitzerin in den Vorstand ein. Mehr Frauen im Vorstand Ein erfreulicher Trend: Der Frauenanteil im Vorstand ist weiter gestiegen! Dies zeigt, dass der Young- und Oldtimer-Sport längst nicht mehr nur Männersache ist. Frauen gestalten den Sport aktiv mit und bringen frischen Wind in den Vorstand. Herausforderungen und Ziele Trotz dieser positiven Entwicklungen bleibt die Verjüngung der Mitgliederschaft und des Vorstands eine Herausforderung. Obwohl die ECURIE in den letzten Jahren einige jüngere Mitglieder gewinnen konnte, steht einem stärkeren Engagement insbesondere im Vorstand verständlicherweise oft die berufliche Fokussierung entgegen. Fazit Die Mitgliederversammlung der ECURIE war ein voller Erfolg und zeigte, dass der Verein gut aufgestellt ist, um zukünftige Herausforderungen zu meistern. Mit neuen Gesichtern und bewährten Kräften im Vorstand in teilweise neuen Rollen geht es weiter voran. Es bleibt weiterhin das Ziel, sich für neue Zielgruppen zu öffnen. Erste Versuche hierfür gibt es ja bereits. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft! --- Dieser Bericht wurde aus Zeitgründen mit den Fakten der Mitgliederversammlung durch K I (Le Chat) generiert und anschließend vom Autor nochmals kursiert.
von Martin Landrock 23. Dezember 2024
In diesem Jahr (2024) sind wir nicht ganz so viele Veranstaltungen wie 2023 - nur 33 Starts. Dabei habe ich mit meinem Beifahrer Hartmut Sohn 4 Gesamtsiege, 11 Klassensiege, 6 zweite Plätze und 5 dritte Plätze erreicht. Natürlich waren wir wieder in den gleichen Regionen wie im Vorjahr unterwegs. Neu war nur ein Lauf in Schwäbisch-Hall. Außerdem bin ich wieder eine Berg-GLP gefahren. Die endete mit einem Klassensieg. Hier hätte es mehr sein können, aber der dritte Lauf wurde vom Regen überflutet. Leider sind wir auch zweimal ausgefallen. Bei der Heide-Classic brach mir eine Antriebswelle. Dazu muss man sagen, dass diese Welle aus einem 100 PS Auto stammt. Mein Auto hat aber nur 30 PS - Shit happens. Hinterher haben wir erfahren, dass wir dieses Rennen auf Platz 1 beendet hätten. Das hat uns dann den Sieg in drei Meisterschaften gekostet. Aber Platz 2 ist auch nicht so schlecht. Noch ärgerlicher war der zweite Ausfall. Eine Zündspule ist kaputt gegangen. Sie hat leider nur 63 Jahr gehalten. Wir sind auch 5 Läufe im Sport gefahren. Hat Spaß gemacht, brauchen wir aber nicht unbedingt. Hier wurden manchmal Aufgaben gestellt, welche selbst nach dem drei Nachfragen nicht schlüssig waren. Unser Plan für 2025 ist es, alle Läufe der ADAC Retro-Rallye-Serie fahren. Hinzu kommen weitere ausgewählte Veranstaltungen. Nachfolgend unsere besten Meisterschaftsplatzierungen 2024: Platz 1 in der DMV Classic-Meisterschaft Platz 1 in der DMV Rallye-Meisterschaft Platz 2 im Norddeutschen Oldtimer-Cup Platz 2 im Westfalen-Lippe-Pokal Platz 3 /im Classic-Revival-Pokal Bericht: Hans-Jürgen Kirschbaum
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